NBV LOGO

Die Saison 2023 der NBV-Kombimeisterschaften hat am 2. April begonnen. Der Spieltag gestaltete sich für die drei teilnehmenden Wanner Mannschaften durchwachsen. Die "Erste" landete in Bochum-Langendreer auf dem 4. Platz. Die zweite Manschaft erreichte bei BMC Bochum im Stadtpark den 3. Platz. Mit am Start im Bochumer Stadtpark war auch die Damenmannschaft, die  - allerdings ohne Konkurrenz - den ersten Platz belegte.

Team Wanne I auf Platz 4

In der Bezirksliga 4 erreichte Team Wanne den vierten Platz mit 516 Schlag und ließ dabei den BGC Uerdingen mit 526 Schlag hinter sich. Während die Abstände zu den Mannschaften BGSV Castrop 2 ( Platz 3 / 509 Schläge) und MGC Rheinhausen ( Platz 2/ 503 Schläge) sich in Grenzen hielten, war der Abstand zur Heimmannschaft (Platz 1/ 465 Schläge) mit 51 Schlag schon beträchtlich.

Erwähnenwertes Einzelresultat ist der dritte Rang von Ralf Sawartowski mit 93 Schlag.

Am 30. April findet der zweite Spieltag auf der Wanner Filzgolfbahn statt.

Ergebnisse


Platz 3 für MGC Rot-Weiß Wanne-Eickel II

Die zweite Mannschaft musste beim Bochumer MC auf der Anlage im Bochumer Stadtpark antreten. Die Heimmannschaft gewann deutlich mit 375 Schlag. Die Wanner Mannschaft (401 Schläge) verlor den Kampf um Platz 2 nur denkbar knapp mit einem Schlag Rückstand gegen den MGC Gelsenkirchen (400 Schläge).  Mit geringem Abstand kamen die dritte Mannschaft des VfM Bottrop auf Platz 4 und Olympia Dortmund auf Platz 5.

Die Spieler werteten das Ergebnis als erfreuliche und kompakte Mannschaftsleistung. Mit einer anderen Mannschaftsaufstellung wäre der zweite Platz wahrscheinlich gewesen. Aber: "Hätte, Hätte... Fahrradkette!" 

Als besondere Einzelleistungen hervorzuheben sind der vierte Platz von Peter Wallbaum mit 93 Schlägen und der achte Platz in der Gesamtwertung der Schülerin Sonja Knoll mit 99 Schlägen.

Der nächste Spieltag der 2. Mannschaft und der Frauen findet am 30. April in Gelsenkirchen-Bulmke statt.

Die zweite Mannschaft am ersten Spieltag

Ergebnisse

Platz 1 für die Damenmannschaft

Unser Verein wird neuerdings wieder auch durch eine Damenmannschaft vertreten. Dabei tritt sie in derselben Staffel in der Kreisliga wie die 2. Mannschaft an. Leider ohne offizielle Konkurrenz. Deshalb wird sie immer auf dem ersten Platz bleiben. Zur Bewertung der Mannschaftsleistung muss man also einen anderen Maßstab als den Platz heranziehen.

Bei den Mannschaften ist in fast allen Wettbewerben der entscheidende Wert  die durchschnittliche Anzahl von Schlägen je gewertete Runde. Da haben die Damen mit 33,44 nur einen minimalen Unterschied zur 2. Wanner Mannschaft (33.42). Hochgerechnet ergibt das einen Unterschied von weniger als einem Schlag. Der eine Schlag ist wohl eher dem Glück oder Pech an dem Tag als dem Können geschuldet.

Die Damen durften erst nach den anderen Mannschaften (Männer) spielen. Das fürhrte dazu, dass sie in den Gruppen nicht mit den anderen Mannschaftsspielern sonden mit den Einzelspielern spielten. Kein Beinbruch, aber irgendwie doch ärgerlich. Und dann hat man sie auch noch nicht einmal in der Einzelwertung berücksichtigt. Da gibt es noch Verbesserungspotenzial.