Fünf Wanne-Eickeler Senioren machten sich am So. , 14.4., auf nach Hamm zu einem Ranglistenturnier der Cobigolfer. Ziel war es, sich durch eine erfolgreiche Teilnahme die Möglichkeit offen zu halten, eine Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Cobigolf im Sommer in Essen-Vogelheim zu schaffen. Das gelang vollauf.

Die Großcobigolfanlage in Hamm am Ahseufer ist auch bei besten Bedingungen schwierig zu spielen. Intensives Training und/oder längere Kenntnis der Bahnen ist dort hilfreich. Die "Ass-Spuren" sind aufgrund der Bahnenbegebenheiten schwer zu treffen, die Pötts keine einfachen und die Ballauswahl nicht mal eben zu bewerkstelligen. Mit einem Schnitt von 41 Schlägen je Runde bewegt man sich in ungewohnt hohen Ergebnisbereichen. Sind die Wanner Senioren auf ihrer Heimbetonanlage doch eher Rundenergebnisse unter 30 gewohnt.

Viel Trainingszeiten waren für die fünf Wanner nicht möglich, lediglich Willi Hettrich besaß umfangreichere Turniererfahrungen auf dieser Anlage. Umso erfreulicher das Abschneiden. Joachim Fröhner (76 Schläge) und Willi Hettrich (75) spielten mit ihren Doppelrundenergebnissen vorne mit. Ihnen gelangen jeweils etliche Asse und wenige Fehler und in einer Gesamtliste hätten sie den 6. und 7. Platz, hinter einigen Heimspielern, erreicht. Peter Wallbaum (91) und Chris Kougioumtzidis (85) merkte man das wenige Training an. Sie erzielten die üblichen Ergebnisse für Neulinge auf dieser Anlage. Nur wenige Asse, dafür Fehler an Törchen und in Endkreisen bringen die Ergebnisse schnell über den 41er Schnitt. Jürgen Schäfer überraschte mit einer hervorragenden 36 in Runde 1, die er in der zweiten Runde dann nicht wiederholen konnte.

Insgesamt war das ein gelungener Auftritt der Wanner Senioren auf dem Weg zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Cobigolf.

Am nächsten Wochenende steht für die Fünf und ihre VereinskollegInnen der Start in die Meisterschaftssaison an. Eine Mannschaft spielt in Bottrop am Overbeckshof und die andere hat ein Heimspiel auf der Betonanlage in Wanne-Eickel.

Foto: v.l.: Peter Wallbaum, Joachim Fröhner, Chris Kougioumtzidis, Willi Hettrich und Jürgen Schäfer.