Der Vereinspokal 2019 wurde am ersten Oktobersamstag auf der Beton- und Miniaturgolfanlage im „DMV-Stützpunkt“ beim MGC Rot-Weiß Wanne-Eickel ausgespielt, wobei auf jeder Anlage neun Bahnen zu spielen waren.

In der ersten Runde wurde im normalen Lochspielmodus gespielt; d.h.: die gesamt benötigten Schläge (18 Bahnen) wurden gewertet. Danach ging es dann im sogenannten „Matchplaymodus“ weiter. Bei diesem Modus treten zwei Spieler gegeneinander an. Die jeweiligen Paarungen ergaben sich aus den Platzierungen der ersten Runde. Beim „Matchplay“ erhält der Sieger für jede gewonnene einen Punkt, wobei an der einzelnen Bahn jeweils im normalen Schlagmodus gezählt wird. Wer die wenigsten Schläge benötigt hat die Bahn gewonnen. Nach jeder Runde scheidet also ein Paarspieler aus.

Im Halbfinale standen dann die Paarungen Joachim Garden vs Günther Müller und Lea Reitemeier vs Herbert Otto. Hier konnten sich J. Garden und H. Otto jeweils knapp durchsetzten und kamen ins Finale. Das Spiel um den 3. Platz konnte L. Reitemeier für sich entscheiden, das Finale gewann J. Garden. Somit ergab sich folgendes Siegerpodest: 1. Platz und somit Vereinpokalsieger 2019 Joachim Garden, 2. Platz Herbert Otto, 3. Platz Lea Reitemeier.

Neben der Jagd nach dem Titel waren alle Teilnehmer mit Spaß dabei, auch wenn nach dem einen oder anderen verschlagenen Ball schon einmal Frust aufkam. Nach dem sportlichen folgte noch der gemütliche Teil des Tages.