Der Vereinspokal 2021 des MGC Rot-Weiß Wanne-Eickel wurde am Samstag, 25.09.2021, auf der Beton- und Miniaturgolfanlage im „DMV-Stützpunkt“ im FunPark Eickel ausgespielt. Auf jeder der beiden Anlagen waren neun Bahnen zu spielen.

In der ersten Runde wurde im normalen Lochspielmodus gespielt, d.h. die insgesamt benötigten Schläge (18 Bahnen) wurden gewertet. Danach ging es dann im sogenannten „Matchplaymodus“ weiter. Bei diesem Modus treten zwei Spieler gegeneinander an.

Die jeweiligen Paarungen ergaben sich aus den Platzierungen der ersten Runde. Beim „Matchplay“ erhält der Sieger für jede gewonnene Bahn einen Punkt, wobei an der einzelnen Bahn jeweils im normalen Schlagmodus gezählt wird. Wer die wenigsten Schläge benötigt hat die Bahn gewonnen. Nach jeder Runde scheidet also ein Paarspieler aus.

Im Halbfinale standen dann die Paarungen Arno Schimanski vs Thomas Balf und Chris Kongioumtzidis vs Oliver Rathjens. Hier konnten sich Thomas Balf und O. Rathjens durchsetzten und kamen ins Finale. Das Spiel um den 3. Platz konnte A. Schimanski für sich entscheiden, das Finale gewann O. Rathjens. Somit ergab sich folgendes Siegerpodest: 1. Platz und somit Vereinpokalsieger 2021 Oliver Rathjens, 2. Platz Thomas Balf, 3. Platz Arno Schimanski.

Neben der Jagd nach dem Titel waren alle Teilnehmer mit Spaß dabei, auch wenn nach dem einen oder anderen verschlagenen Ball schon einmal Frust aufkam. Nach dem sportlichen folgte noch der gemütliche Teil des Tages.