Am Samstag, 05.09.2020, wurde die runderneuerte Miniaturgolfanlage des MGC Rot-Weiß Wanne-Eickel im DMV-Stützpunkt ihrer Bestimmung übergeben. Zur offiziellen Eröffnung hatten, trotz anfänglichem Regenwetter, ca. 80 Gäste den Weg zum FunPark Eickel gefunden.

Pünktlich zum Beginn hörte der Regen auf, so dass die Veranstaltung bei trockenem Wetter ihren Verlauf nehmen konnte. Nach den Einführungsworten des 1. Vorsitzenden des MGC RW Wanne-Eickel, Dr. Wolfgang Radtke, führte Joachim Fröhner (Geschäftsführer des MGC Wanne-Eickel) weiter durch das Veranstaltungsprogramm.

Der Oberbürgermeister der Stadt Herne, Dr. Frank Dudda, fand im Gespräch nur positive Worte für die gesamte schön angelegte Mingolfanlage und dankte dem Verein und seinen Mitgliedern für die Initiative der letzten Jahre, wodurch der Minigolfsport in Herne mehr in den Blickpunkt der Einwohner gerückt ist. Auch über die Stadtgrenzen hinaus hat Herne, nicht nur in der Minigolfwelt, an Ansehen gewonnen. Dies zeigt auch die Zusage zur Ausrichtung der auf 2021 verschobenen Minigolfweltmeisterschaft durch die WMF (World Minigolf Federation).

Nicht nachvollziehbar sind für den Oberbürgermeister die Vandalismusschäden an der Minigolfanlage. Er hofft, dass die Täter ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden.

Auf seine Minigolferfahrung angesprochen äußerte Dr. Dudda, daß er ein reiner "Urlaubminigolfer" sei und dann gerne mit seiner Familie eine Runde drehe. Dr. Gerhard Zimmermann, Präsident des DMV (Deutscher Minigolfsport Verband) und der WMF (World Minigolf Sport Federation) schloss sich in seiner Rede den Worten des Oberbürgermeisters an, verwies auf die schon durchgeführten Großveranstaltungen im DMV-Stützpunkt Wanne-Eickel und gab zum Schluß noch einen Ausblick in die Zukunft des Minigolfsports. Sollte die Ruhrregion den Zuschlag zur Ausrichtung der Olympiade 2032 erhalten und der Minigolfsport zu den olympischen Sportarten zählen, dann würden im DMV-Stützpunkt Wanne-Eickel die Wettkämpfe ausgetragen.

Als weitere Gäste begrüßte der Minigolfclub die Präsidentin des NBV (Nordrhein-Westfälischer Bahnengolf- Verband) Petra Träger, den Sportdirektor des DMV Achim Braungart-Zink, den Vizepräsident Spitzensport im DMV Michael Löhr und den Bundestrainer des DMV Michael Koziol. Seitens der Stadt war auch Johannes Chudziak (Stadtrat Stadt Herne) anwesend und die Herner Sparkasse war durch Dirk Plötzke (Vorstand Herner Sparkasse) vertreten.

Zum Ende der Veranstaltung eröffnete dann der Oberbürgermeister mit dem symbolischen "Ersten Schlag" die Miniaturgolfanlage. Im Anschluß lud der Minigolfclub dann alle Gäste zu einem kleinen Imbiß ein, bei dem die obligatorische "Currywurst" natürlich nicht fehlen durfte.

Einige Fotos von der Eröffnungsfeier: 

 
Weitere Links:

Artikel in der WAZ Herne
Artikel in halloherne
Livestream Ruhrmacher TV
Livestream Ruhrmacher TV Teil 2