NBV LOGO

Wir halten den Schläger hoch für Rot-Weiß Wanne-Eickel bei der WDM Abteilung 1 in Herten

Mal überlegen, wie fange ich diesen Bericht über die West Deutsche Meisterschaft der Abteilung Beton vom 08. bis 09.07.2023 in Herten an? Es gibt doch so viel zu erzählen…

Als erstes schießen mir die bleibenden Eindrücke durch den Kopf - der viele Spaß im Training und bei unserer gemeinsamer Vorbereitung, die heißen Temperaturen an den Spieltagen mit unzähligen Flaschen Apfelschorle, viele Flüche – aber nur ganz leise, sonst kommt der Schiri - und ab und zu mal ein kurzer Jubel während der Runden, die Freude am Ende über die guten Ergebnisse und eine Siegerehrung, die für viele bestimmt noch länger im Kopf bleibt und noch so vieles mehr…

Fangen wir mal vorne an. Es ist Samstag der 8.07.2023 und um 5:45 klingelt der Wecker. Hey, es ist Wochenende, es sind Schulferien, muss ich verrückt sein…
Aber ja, da war doch was – viel Eis und ein Grill??? Ach nee, das kommt am Ende. Zuerst warten die 11 Teamkolleginnen und Kollegen und Betreuer mit denen wir das Abenteuer West Deutsche Meisterschaft in Angriff nehmen werden. Mit den Startern Bärbel, Elisabeth, Susi bei den Damen, Ingeborg bei den SwII sowie Frank, Herbert, Werner, Roland und Chris in der Gruppe SmII und dazu Elke, die als Teamspielerin das Damenteam vollständig gemacht hat, und mir in Schw hatten wir eine schlagkräftige Truppe zusammen.
Danach kam erstmal Routine: Anreise, Einschlagen, erste kleine Flüche – haben wir hier überhaupt schon mal trainiert? Hatte ich überhaupt schon mal einen Schläger in der Hand? Egal. Ist eh noch vor dem Frühstück, liegt also am leeren Magen. Und dann zählt ja eh nur das Turnier.smile
Danach folgte die mehr oder minder lange Wartezeit. Für die einen weniger: Susi ging für unser Damenteam als erste ins Rennen und startete den ersten Tag in Startgruppe 1. Die restliche Truppe suchte erstmal noch Kaffee, Brötchen und besonders viel Schatten und hielt sich gegenseitig die Laune hoch.
Und wer damit noch nicht ausgelastet war, hat den neugierigen Blick auf die ersten Turnierschläge an den Bahnen geworfen. Und denen wurde auch gleich mal was geboten: Susi startete mit einem Ass an der 1, und auch Elke hat gleich mal allen gezeigt, was von Wanner Mädels zu erwarten ist und 1-4 durchgeasst. Bums. So geht das also…
Werner, du hast fünf mal 34 und ein mal 35 gespielt! Da bis du wohl der Amplituden-König. Hättest du in der letzten Runde 32 Schläge nach Bahn 17, was hättest du dann gemacht?
Auf meinen Runden habe ich auch einige Asse an der 8 gesehen. Wow, waren die beeindruckend…
Am Ende stand dann das Highlight an, wofür alle 2 Tage lang die Strapazen auf sich genommen haben. Zuerst einmal viele Glückwünsche an alle, die sich für die WDM qualifiziert, dann bei der Hitze gespielt haben und sich über schöne Ergebnisse oder immerhin über ein ganz besonderes Erlebnis freuen konnten.
Minigolf ganz ohne Zahlen geht natürlich auch nicht.
Mit 186 Schlag hat Chris das beste Wanner-Ergebnis geschlagen – Fun Fact: Er war dabei sogar statistisch der beste Spieler unter allen Teilnehmern an Bahn 9 mit einem Schnitt von 1,5 Schlag. Mit Werner hatten wir gleich auch noch den 2. Spieler in den Toprängen an derselben Bahn mit einem geteilten 2. Platz und einer Quote von 1,76 Schlag. Bahn 9 ??? Können die Wanner!
Ebenfalls eine Quote von 1,5 Schlag gelang dann auch Herbert an der tückischen 6, ebenfalls ein Spitzenplatz und folgerichtig hat sich unser Herbert dann mit 197 Schlag auch noch für die DM qualifiziert. Hochachtung.
Unsere Damenmannschaft hat den 1.Platz in ihrer Kategorie erreicht und was viel wichtiger ist: Das noch mit einem beachtlichen roten Gesamtergebnis von 637 Schlag. Ich bin stolz auf unsere Wanner Mädels!
Auch unsere Seniorenmannschaft hat sich absolut achtbar gezeigt: 577 Schlag und wieder ein rotes Gesamtergebnis, Glückwunsch!
Einen riesigen Dank auch an alle Einzelspieler, welche nach dem 1. Cut nicht mehr im Teilnehmerfeld waren, jedoch trotzdem gekommen sind, um unseren Mannschaften die Daumen zu drücken, mit zu fiebern und anzuspornen! Achso und Inge, nicht traurig sein, auch Du darfst Dich freuen: An Bahn 10 macht Dir so schnell niemand was vor. Da liegst Du direkt hinter Stefan Seifert und Alexander Buchholz. Gut gemacht. Und auch Roland Domnik kann was Positives mitnehmen, geteilter 1. Platz an Bahn 13 mit 1,17 Schlag.
Am Ende bleibt noch: Vielen Dank an den BGV Backumer Tal Herten für die tolle Verpflegung, die super Organisation und (ich denke da kann ich für alle sprechen) den großen Spaß, den wir während und nach dem Turnier hatten und die vielen hilfreichen Gespräche bei den Trainingsrunden.
Meine persönliche Bilanz: Auch ich bin ganz zufrieden – ja, auch ich kann auch grinsen ? - mit meinen durchgehend roten Runden, dem Schnitt von 33,7 Schlag und dem Gesamtergebnis von 202 Schlag. Kleines Geheimnis: Damit habe ich mich zum RRJP 2022 um 30 Schläge verbessert - Gut, wie Glocken gehen, habe ich trotzdem nicht verlernt.
Nach dem Turnier konnte ich mich dann noch an tollen Bällen für den 1. Platz erfreuen und ich kann sicher sagen, dass ich dieses tolle Turnier und euch alle nicht so schnell vergessen werde. Großer Dank an die Jugendbetreuung, besonders an Susi, Jackie und JoJo für die vielen Stunden intensiver Vorbereitung und Turnierbegleitung, ohne die solch ein Ergebnis für mich nie machbar gewesen wäre.
Gut Schlag weiterhin an alle Minigolfspielenden (oh oh, ist das nun Deutsch???), und besonders viel Spaß wünsche ich euch bei den nächsten Herausforderungen! Und allen Teilnehmern an der DM in Bensheim-Auerbach toi toi toi und allzeit gut Schlag.