MGC Rot-Weiß Wanne-Eickel

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Die Anlage Die Anlage

Die Anlage

Die Minigolfanlage der Stadt Herne im Sportpark Eickel zählt zu den ältesten in Deutschland. Sie wurde im Jahr 1958 als die vierzehnte ihrer Art fertig gestellt und der Öffentlichkeit übergeben.

Das nachstehende Foto zeigt die Anlage in ihrem derzeitigen Zustand.

Betonbahn (Minigolf) in Wanne-Eickel

In den 90er Jahren des vorherigen Jahrhunderts übergab die Stadt Herne die Betriebsführung vieler Sportanlagen an die nutzenden Vereine. Dem MGC Rot-Weiß Wanne-Eickel wurde die Übernahme der Mehrzweckanlage angeboten, zu der neben der Minigolfbahn auch noch 5 Tennisplätze, davon 2 Sand- und 3 Kunststoffplätze, gehörten. Seit 1995, also nunmehr über 16 Jahren, wird die Anlage vom Verein geführt.

Eine Aufwertung erhielt die Anlage im Jahr 2002 mit der Fertigstellung der Miniaturgolfanlage, einem anderen Spielsystem auf Eternitbahnen. Errichtet wurde sie auf der Fläche von zwei der Tartan-Tennisplätze, deren Zustand sich im Lauf der Zeit so verschlechtert hatte, dass sie nicht mehr bespielbar waren. Von da an fanden auch Kombiturniere statt, bei denen von den Teilnehmern beide Anlagen bespielt werden mussten.

Eternitbahn (Miniaturgolf) in Wanne-Eickel

Ein großer Einschnitt war die völlige Zerstörung des zur Anlage gehörenden Pavillons durch einen Brand im März 2009. Seitdem sind der Betrieb und die Schlägerausgabe in einem Container untergebracht. Die Bewirtung wurde stark eingeschränkt.

Auch der Turnierbetrieb musste auf das notwendige Minimum reduziert werden. Bis auf die bereits geplante Westdeutsche Meisterschaft 2009 der Senioren und ein vorausgehendes Freundschaftsturnier wurden über die Meisterschaftsspiele hinaus keine Verbandsturniere, Kombimaßnahmen und Freundschaftsturniere mehr durchgeführt.

Die Arbeiten zur Errichtung eines neuen Pavillons begannen nach einer langen Planungsphase im April 2011. Nach einer Bauzeit von circa 17 Monaten wurde er fertig gestellt. Die offizielle Eröffnungsfeier fand am 19. Oktober 2012 unter Beteiligung zahlreicher Vertreter aus der lokalen Poliitik, der Verwaltung der Stadt Herne, unseres Fachverbands und vieler unserer Mitglieder statt.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 12. September 2017 um 22:43 Uhr